69502 Hemsbach, Platanenweg 6
06201 7048706
info@liebe-kommunikation.de

5. Mission Investing Forum

Die Medienagentur in Hemsbach

5. Mission Investing Forum

Mission Investing

Wie können Stiftungen in Deutschland ihr Kapital nachhaltig und wirkungsvoll einsetzen? Mit dieser Frage hat sich das 5. Mission Investing Forum beschäftigt. Das Forum wurde von der GLS Bank und dem Bundesverband Deutscher Stiftungen in Bochum veranstaltet.

Wie kann Mission Investing gemessen werden?

 

Eines ist klar geworden: die Instrumente der Betriebswirtschaftslehre können auch in der Sozialwirtschaft hilfreich sein. Ein Allheilmittel sind sie jedenfalls nicht. Das fängt bereits bei der Wortwahl an. Denn wie sollen zum Beispiel die „Patienten“ eines Hospizes genannt werden? Sind sie Kunden? Oder einfach Patienten? Oder besser Gäste? Und wie soll hier in einem so sensiblen Bereich der Erfolg einer Stiftungs-Investition gemessen werden?

Stiftungskapital nachhaltig anlegen

Mission Investing

Foto: Peter Liebe

Die Antwort auf alle diese Fragen scheint der sogenannte „Social Return on Investment“, kurz SROI, zu sein.

 

Social Return on Investment

Dieses Schaubild verdeutlicht wie der SROI zu verstehen ist.

Mission Investing

Social Return on Investment

Sobald die Ergebnisse des 5. Mission Investing Forums endgültig vorliegen, werden wir an dieser Stelle weiter ausführlich berichten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.