69502 Hemsbach, Platanenweg 6
06201 7048706
info@liebe-kommunikation.de

Courageorden für Wojtek Czyz

Die Medienagentur in Hemsbach

Courageorden für Wojtek Czyz

Courageorden

Der Spitzenathlet Wojtek Czyz ist der neue Träger des renommierten Courageordens. Der Heimat- und Carnelvalverein Bürstadt verlieh Czyz die Auszeichnung im Rahmen eines Ordensfestes im Bürgerhaus in Bürstadt. Die Laudatio hielt Olympiasieger und Gewichtheber Matthias Steiner.

Wojtek Czyz 31. Träger des Ordens

Wojtek Czyz ist der 31. Träger des Courageordens. Die Auszeichnung hat sich weit über Bürstadt hinaus einen guten Ruf gemacht. Träger des Ordens sind unter anderem auch der ehemalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher. Im vergangenen Jahr erhielt Olympiasieger und Gewichtheber Matthias Steiner die Auszeichnung. Steiner hielt die Laudatio auf Wojtek Czyz.

 Auszeichnung für Sailing4handicaps

Matthias Steiner erinnerte in seiner Laudatio an die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Wojtek Czyz. Wie er mit 21 Jahren auf tragische Art und Weise nach einem Fußballspiel seinen Unterschenkel verlor. Wie er nach Krankenhaus und Reha die angestrebte Fußballerkarriere an den Nagel hängte und als Leichtathlet durchstartete. Mit riesigem Erfolg: 2004 erreichte er in gleich drei Disziplinen olympisches Gold.

Prothesen für Menschen mit Behinderungen

Jetzt will Wojtek Czyz sein Glück mit anderen teilen. Im Sommer werden er und seine Verlobte Elena Brambilla mit dem Katamaran Imagine in See stechen. Von Hamburg aus soll einmal die ganze Welt umsegelt werden. Mit an Bord eine komplette Werkstatt, um Beinprothesen zu bauen. Die Prothesen sollen Menschen in Entwicklungsländern bekommen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind – und das kostenlos!

Mehr Informationen auch unter www.sailing4handicaps.de.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.