69502 Hemsbach, Platanenweg 6
06201 7048706
info@liebe-kommunikation.de

Shilpi steht auf eigenen Beinen

Die Medienagentur in Hemsbach

Shilpi steht auf eigenen Beinen

Einfach ins Auto setzen und ins nächste Dorf fahren? So einfach geht das nicht in Gaibandha. Riesige Flüsse, die manchmal ausschauen wie das Meer, durchziehen den Norden von Bangladesch. Wenn der Monsun kommt, schwellen die Flüsse an, ganze Dörfer werden dann unter Wasser gesetzt. Nur, wer hier ein Boot hat, kommt voran. So wie wir.

 

CBM-Botschafter Raul Krauthausen und ich sind auf dem Weg nach Chorittabari. Dort lebt Shilpi Rami. Die 7-Jährige wurde im vergangenen Jahr von einem Mitarbeiter des Centre for Disability in Development (CDD) in dem Dorf entdeckt. Damals krabbelte das Mädchen im Schlamm, konnte ohne fremde Hilfe überhaupt nicht aufstehen.

Shilpi

Ein Physiotherapeut von CDD macht wöchentlich Übungen mit Shilpi.

Der Physiotherapeut besuchte die Familie der Kleinen. Dort erfuhr er, dass die 7-Jährige auf einmal hohes Fieber bekommen hatte. Ein Arzt erkannte damals die akute Typhus-Erkrankung von ihr nicht. Die Folge: eine Lähmung der Beine.

Shilpi

Shilpi trainiert fleissig.

Der Physiotherapeut von CDD kommt seitdem Woche für Woche und macht mit dem Mädchen Übungen. Mit großem Erfolg: denn mittlerweile kann sie stehen und schon einige Schritte selbstständig laufen. Und das nächste Projekt steht auch schon fest. Shilpi soll so schnell wie möglich zur Schule gehen…..

CDD Gaibandha

Die Familie von Shilpi.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.