69502 Hemsbach, Platanenweg 6
06201 7048706
info@liebe-kommunikation.de

Wasser – Hochwasser – Strassentheater

Die Medienagentur in Hemsbach

Wasser – Hochwasser – Strassentheater

Keine Frage – es ist beschwerlich. Für uns alle. Aber wie beschwerlich diese eigentlich wunderschöne Landschaft rund um Gaibandha für Menschen mit Behinderungen ist, zeigt uns Raul Krauthausen. Mit einem Rollstuhl und ohne Assistenz ist das eigentlich nicht zu schaffen. Wir sind privilegiert. Die Menschen hier sind es nicht.

Befestigte Straßen sind  im Nordosten von Bangladesch Mangelware. Wer ein Boot besitzt, ist klar im Vorteil.

 

Im nächsten Dorf warten sie schon auf uns. Es hat sich wie ein Lauffeuer herumgesprochen, dass hier ein Fernsehteam unterwegs ist – mit einem kleinen Mann im Rollstuhl. Wenn nichts funktioniert, dann wenigstens die Mobiltelefone. Wir sind verabredet mit einem Komitee, das sich vor Ort um Schadenbegrenzung bemüht.

IMG_20141019_090818

Woche für Woche treffen sich die Mitglieder des Komitees. Sorgen, Hilferufe gibt es jeden Tag. Doch die Menschen organisieren sich, helfen sich gegenseitig, kümmern sich immer mehr auch um Menschen mit Behinderungen. Dank der Projektpartner der CBM.

 

Wo es kein Radio, keinen Smart-TV gibt, da gibt es eben: Strassentheater. Die Christoffel-Blindenmission und ihr Partner CDD organisieren hier rund um Gaibandha regelmässig diese Events. Mit großem Erfolg. Für die Dorfbewohner ist es eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Und gleichzeitig erfahren sie aus erster Hand, was sie beim nächsten großen Monsunregen machen können.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.